Wer sind wir

Seit dem 1. Januar 2013 gibt es die Evang.-ref. Kirchgemeinde Safiental. Sie ist aus dem Zusammenschluss der vier Kirchgemeinden Safien, Tenna, Valendas und Versam entstanden. Die Kirchgemeinde zählt rund 680 Mitglieder evangelischer Konfession (Stand 31.12.2016). Sie umfasst das Gemeindegebiet der politischen Gemeinde Safiental. Das Safiental ist ein Seitental des Vorderrheins und liegt am Rande der Rheinschlucht im Kanton Graubünden. Anfangs 14. Jahrhundert ist das Gebiet von den deutschsprachigen Walsern besiedelt worden und die typischen Streusiedlungen prägen auch heute noch das Landschaftsbild. Die walserdeutsche Sprache verbindet uns. Es gibt sechs schöne Kirchen im Safiental. Schon 1524 traten die Walser im Safiental zur Reformation über. Die Kirchgemeinde Safiental ist ein Glied der Evang.-ref. Landeskirche Graubünden.